Am 18. Mai 2025 findet der älteste deutsche Radklassiker Rund um Köln statt, und die 107. Auflage bringt einige Neuerungen mit sich.


Der Start im Rheinauhafen in Köln wird für das Velodom 120 und 60 gemeinsam um 9:00 Uhr erfolgen und nicht zeitlich getrennt, wie in den letzten Jahren. Nach 12 Kilometern werden die Fahrerfelder separiert, wodurch es nur noch eine geringe Durchmischung auf der Strecke und bei der Zieldurchfahrt geben wird.


Die Strecke führt über die Severinsbrücke und den Östlichen Zubringer nach Rath/Heumar. Dort erfolgt bei Kilometer 12 die Streckentrennung:

  • Velodom 60 biegt nach links ab und verläuft über den Heumarer Mauspfad durch Brück und Dellbrück sowie die B506 ins Bergische Land. Nach einer Schleife über Kürten-Schanze, Spitze, Herrenstrunden und Sand hoch zum Schloss Bensberg und durch den Königsforst geht es zurück zum Ziel im Rheinauhafen in Köln.
  • Velodom 120 biegt in Heumar rechts ab, passiert den Flughafen Köln/Bonn und führt durch Altenrath, Lohmar, Overath, Kürten, Wipperfeld und Kürten-Schanze, bevor es ab dort der Strecke des Velodom 60 bis zum Ziel folgt.


Streckenlängen und Höhenmeter:

  • Velodom 120: 121 km, 1.180 hm
  • Velodom 60: 67 km, 480 hm


Alle Streckengrafiken, Höhenprofile und Streckenvideos